Manufaktur

Echtes Handwerk... Made in Erfurt

Fangen Sie an, eine Brille zu tragen, die Sie verdient haben...

Maschinen der Großindustrie arbeiten schnell. Hände arbeiten mit Liebe.


Wir setzen eindeutig auf liebevolle Handarbeit, hier und da unterstützt von moderner Technik.


Mit höchster Sorgfalt, viel Gefühl & handwerklichem Geschick stellen wir aus hochwertigen Materialien unsere Brillenfassungen her. So entstehen in unserer Manufaktur, der Hornschmiede, unter großem Aufwand echte Unikate.


Unsere Mitarbeiter machen jede Brille einzigartig & besonders. Wir lieben, was wir tun.


Eine gute Brille muss zweckmäßig und funktionell sein. Dabei aber auch modisch. Sie soll die Persönlichkeit ihres Trägers unterstreichen, zu ihm passen & ihn nicht verkleiden.


In unserem Sortiment finden Sie eine riesige Auswahl von Brillen aller Varianten. Echte Highlights sind unsere eigenen Modelle aus Büffelhorn, Holz und Acetat.


Und sollte doch einmal die perfekte Brillenfassung nicht dabei sein, dann fertigen wir Sie gerne an.


Unsere hauseigene Manufaktur macht es möglich.

Qualität "Handgefertigt in Deutschland".


Angetrieben von einer Leidenschaft für Details, dem Drang immer noch etwas besser zu sein und der Liebe für Qualität, hat unsere Hornschmiede seit ihrer Gründung im Jahr 2006, traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik verschmelzen lassen um Brillen der Extraklasse fertigen zu können.


Jedes unserer Modelle wird komplett unter unserem Dach, in der Nähe von Erfurt, entwickelt & vollendet.


Eigenständige Designs & perfekte Passformen bilden das Herzstück unserer Herstellung.


Es steht für uns an oberster Stelle,

Brillen mit Charme & Charakter kombiniert mit einem optimalen Sitz zu kreieren, denn Beliebigkeit ist langweilig und ein angenehmes Tragegefühl bedeutet ein Stück Lebensqualität.



Nachhaltige Produktion

Gemeinsam können wir etwas bewirken

Selbstproduzierter Strom

Alle elektrischen Maschienen brauchen Strom, auch unsere!

Deshalb wollen wir in Zukunft unseren eigenen Strom mit 

Solarenergie produzieren. Anträge sind gestellt und Module bestellt. Bald können wir noch mehr zum Umweltschutz beitragen. 

Wir freuen uns drauf!

Resterverwertung. Eine gute Sache.

In jeder Fertigung bleibt etwas übrig. In der Tischlerei Späne und bei der Brillenherstellung die Innenleben der Fassungen oder Kunsstoffstreifen vom Sägen.

Aus diesen Restern fertigen wir Schmuck in Form von Ringen, Ketten und Ohrringen. Oder wir verwenden diese Abschnitte zum Aufpolstern der Nasenauflagen bei unseren Kunststofffassungen.

Made in Erfurt

Wir haben unsere Fertigung vor Ort und arbeiten mit Zulieferern aus Österreich, Italien und Deutschland. Wir legen sehr viel Wert auf kurze Lieferwege um die Umwelt zu schonen.

Share by: